Home

Vor 4 Wochen ging das erste Small Scale DAB+ Ensemble "Digitalradio Bretzenheim" in Deutschland auf Sendung. Small Scale DAB bietet kleinen Lokalradios die Möglichkeit, kostengünstig in die digitale Rundfunkwelt einzusteigen. Initiator Michael Pauken vom Domradio Studio Nahe erzählt über das Projekt.

Vor 20 Jahren ging das letzte und kleinste der 45 NRW Lokalradios, Radio Euskirchen, auf Sendung. Chefredakteur Norbert Jeub ist seit Anfang an dabei und erzählt uns unter anderem über den Reiz, bei einem kleinen Sender zu arbeiten.

Deutsches Radio aus Zagreb: Die Stimme Kroatiens produziert ein kleines, aber feines Hörfunkprogramm in deutscher Sprache. Wir sprechen in unserer Augustausgabe mit Natali Tabak Gregorić über den Sender.

Am 29. Juli verstarb im Alter von 87 Jahren einer der Radiomenschen, dem insbesondere Autofahrer sehr viel zu verdanken haben. Werner Hinz erfand in den 1970 einen speziellen Ton, der dafür sogt, dass man keine Verkehrsmeldung im Radio mehr verpasst. Daniel Kähler hat im Archiv gewühlt und sich mal mit der Erfindung des Herrn Hinz, dem Hinztriller auseinandergesetzt.

Kategorie: